Bild Behandlungsmethoden Homoöpathie

Homöopathie

Die klassische Einzelmittelhomöopathie nach Dr.Samuel Hahnemann ist eine klar definierte ganzheitliche Behandlungsmethode.

Mit Hilfe individueller nach dem Ähnlichkeitsgesetz ausgewählter Arzneimittel werden Impulse zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte gesetzt.

Das Ähnlichkeitsgesetz "Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt" oder lateinisch "Similia similibus curentur" wurde von Hahnemann vor über 200 Jahren entdeckt, als er Selbstversuche zur Wirkung von Chinarinde bei der Behandlung von Malaria durchführte. Er stieß darauf, dass Chinarinde -wenn sie von Gesunden eingenommen wurde- bei diesen Symptome erzeugte, welche denen von Malariakranken sehr ähnlich waren. Das gab ihm den Anstoß, dieses Phänomen weiter zu erforschen und daraus entwickelte er die homöopathische Behandlungsmethode.

Sie ist bei korrekter Anwendung sehr wirksam und trotzdem gut verträglich. Näheres finden Sie unter "Homöopathie besser verstehen".

Meine Ausbildung umfasst die Zusatzbezeichnung Homöopathie nach der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer sowie das fachlich höherwertige Homöopathie-Diplom des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ). Von der Ärztekammer habe ich die Weiterbildungsermächtigung, ÄrztInnen in Homöopathie auszubilden. Ich bin Mitglied im Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte und in der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Homöopathie WissHom.